Grundschule Hartmannsdorf erlebt mit allen Sinnen die Natur

In der Zeit vom 18. - 22. 06. gab es für uns eine besondere Aufgabe zu bewältigen. Es handelte sich um die Organisation und Durchführung der Projektwoche für 120 Grundschüler an der Schule Hartmannsdorf.

Schulleiterin Frau Bergert und ihr Team wünschten sich ein Naturerlebnis der besonderen Art und wandten sich an uns.

Unter dem Titel: "Mit allen Sinnen die Natur erleben" planten wir gemeinsam mit den Lehrern den Tagesplan der Kinder.

Natürlich durften auch zahlreiche Eltern an den Projekttagen aktiv mitwirken und die Kinder unter ihre Fittiche nehmen.

Gearbeitet wurde in altersübergreifenden Gruppen: Den "Wurzelwicklern" , "Moosmutzlern", "Zwitscherlingen", "Gurkenhälsen", "Frechen Früchtchen", "Kräuterlingen", Sprösslingen" und "Fellkrabblern". Diese widmeten sich 4 Tage lang intensiv ihrem Oberthema, zB. den Pflanzen und Kräutern, Bäumen und Allem was mit Holz zu tun hat, Körpergesundheit und gesunde Ernährung, den gefiederten Waldbewohnern und dem Leben der Insekten.

 

Vielleicht kennt noch der Eine oder Andere den guten alten Fahnenappell? Etwas lockerer fiel unsere allmorgendliche Begrüßung der Schüler aus.

Gestartet wurde jeden Tag mit einem lustigen Spiel.

... dieses nannte sich " Katz und Maus"

 

An den vor Allem durch praktische Arbeit geprägten Projekttagen entstanden zahlreiche Objekte zur bleibenden Erinnerung und Anwendung.

hier wird von den "Kräuterlingen" Öl hergestellt...

 

... die "Moosmutzler" fertigten Instrumente aus Naturmaterial

 

die "Wurzelwickler" fertigten einen Jahreszeitenbaum aus Draht, Papier ,Leim und Farbe...

 

... Besonders lecker: Die "Frechen Früchtchen" als Marmeladenköche

 

Neupflanzungen: Unser neuer Apfelbaum...

 

... und im Schulgarten ein Kräuterbeet

 

Praxis auch in der Gruppe der "Zwitscherlinge"...

Copyright © Dippel-Dappel-Tour die Projekt- und Erlebnissschmiede Kemter
Design by : Author of Website.